Seiten

Ardennenoffensive 1944 - 5. Fallschirmjäger-Division

Beschreibungen Ardennenoffensive 1944 - 5. Fallschirmjäger-Division PDF



Download Ardennenoffensive 1944 - 5. Fallschirmjäger-Division

Suche Sie sind auf der nach Ort, um volle E-Books ohne Download lesen? Lesen Sie hier Ardennenoffensive 1944 - 5. Fallschirmjäger-Division. Sie können auch lesen und neue und alte volle E-Books herunterladen. Genießen Sie und entspannen Sie, vollständige Ardennenoffensive 1944 - 5. Fallschirmjäger-Division Bücher online zu lesen. . KLICKEN SIE HIER, UM DIESES BUCH ZUM KOSTENLOSEN DOWNLOAD


Die 5. Fallschirmjäger-Division wurde am 2. März 1944 im Raum Reims aus dem Fallschirm-Jäger-Lehr-Bataillon, dem III./Fallschirm-Jäger-Regiment 3 und der III./Fallschirm-Jäger-Regiment 4 sowie aus neuen Rekruten aufgestellt. Im Mai 1944 wurde die Division in den Raum Rennes in der Bretagne verlegt. Nach Beginn der alliierten Landung in der Normandie wurde die Division beschleunigt in den Raum zwischen St. Lô und Aire an der Vire. In den nun einsetzenden schweren Abwehrkämpfen wurde die Division bis Juli 1944 zerschlagen. Reste der Division wurden im Kessel von Falaise eingeschlossen.
Neu aufgestellt wurde die 5. Fallschirmjäger-Division im Oktober 1944 in Den Haag und Amsterdam aus den Resten der alten Division und aus Neuzugängen. Nach beendeter Aufstellung wurde die Division im November 1944 der 7. Armee zugeführt und am rechten Flügel der Armee am Ostufer der Our kurz vor der Mündung in die Sauer in die Front eingeschoben. Hier hatte die Division den Auftrag, den linken Flügel der deutschen Ardennen-Offensive zu sichern. Nach Beginn der deutschen Offensive konnte die Division bis zum 24. Dezember über Wiltz Martelange erreichen, ohne den Ort jedoch erobern zu können. Auf Grund des hartnäckigen alliierten Widerstandes mußte die Division zur Verteidigung übergehen. Es folgte der Rückzug der Division aus dem Gebiet südlich von Bastogne auf die Ausgangsstellung vor der Offensive. Im Januar 1945 stand die Division im Raum Wiltz und im Februar 1945 bei Prüm in der Eifel. Reste der Division kamen noch bis an den Laacher-See und in den Ruhrkessel.
In diesem Buch werden die Erlebnisse von Generalmajor Ludwig Heilmann während der Offensive minutiös wiedergegeben. Seine persönlichen Eindrücke während der Schlacht wurden in den Text eingearbeitet und vermitteln dem Leser so einen objektiven Eindruck über die Vorgänge im Stab. Eine Zeitgenössische Karte über den Kampfraum der 5. Fallschirmjäger-Division runden dieses Buch ab.

Download Book Ardennenoffensive 1944 - 5. Fallschirmjäger-Division


Ersten Sie müssen anmelden und folgen Sie dann bitte Anleitung Schritt für Schritt bis zum Ziel, Ardennenoffensive 1944 - 5. Fallschirmjäger-Division kostenlos zu bekommen. Genießen Sie es

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen