Seiten

"Wie hätte ich mich verhalten?" und andere nicht nur deutsche Fragen

Beschreibungen "Wie hätte ich mich verhalten?" und andere nicht nur deutsche Fragen Kostenloses Ebook



Download

Suche Sie sind auf der nach Ort, um volle E-Books ohne Download lesen? Lesen Sie hier "Wie hätte ich mich verhalten?" und andere nicht nur deutsche Fragen. Sie können auch lesen und neue und alte volle E-Books herunterladen. Genießen Sie und entspannen Sie, vollständige "Wie hätte ich mich verhalten?" und andere nicht nur deutsche Fragen Bücher online zu lesen. . KLICKEN SIE HIER, UM DIESES BUCH ZUM KOSTENLOSEN DOWNLOAD


Darf nur der urteilen, der dabei gewesen ist? Wie hätte ich mich verhalten? Die Selbstverständlichkeit und allgemeine öffentliche Akzeptanz dieser aus Diskursen zur Vergangenheitsbewältigung bekannten Topoi ist für Jan Philipp Reemtsma Anlass, in seiner neuesten Essaysammlung die Berechtigung solcher Fragen anzufechten. Zu Recht erinnert er an die einfache Tatsache, dass die Frage, wie man handeln soll, immer den Vorrang hat vor der Frage, wie realistisch es sei, dass man tatsächlich so oder so handle. Gegen die zu Entlastungszwecken vorgebrachte Mahnung zur Bescheidenheit in der moralischen Beurteilung der Handlungen anderer betont Reemtsma, dass es oftmals das Gefühl der Überlegenheit ist, der Wille, sich nicht mit den Mördern gemein zu machen, nicht einer Welt sich anzupassen, die den eigenen Idealen widerspricht, das die Menschen dazu motivieren kann, tatsächlich moralisch zu handeln. Den Kritikern des Universalismus kann er daher auch entgegenhalten, dass die universalistischen Ideale ihren Bestand der Tatsache verdanken, dass es Menschen gibt, die das universalistische Projekt als partikulare Moral betreiben.

Dies sind nur Beispiele für die Art und Weise, wie Reemtsma durch die Erprobung allgemeiner moralischer Kategorien an gesellschaftlichen, politischen und historischen Realitäten zu verblüffenden Ergebnissen kommt, die aber letztlich doch nur Selbstverständlichkeiten mit Nachdruck ins Bewusstsein zurückrufen. Reemtsmas nachdenklich und unprätentiös geschriebene Essays verbinden auf diese Weise gesellschaftspolitische Relevanz der Fragestellungen und Antwortversuche mit abstrakteren philosophischen und theoretischen Überlegungen auf einem Niveau, das man sich von manchem Berufsphilosophen wünschen würde.

Fragen der Vergangenheitspolitik, die politische Verantwortung der Wissenschaften, die Goldhagen-Debatte oder die Kontroverse um die Wehrmachtausstellung; so lauten einige Themen dieses lesenswerten Buches, das durchaus als Beitrag zur Klärung des moralischen Bewusstseins angesichts der Katastrophen des 20. Jahrhunderts gelesen werden sollte. --Jens Kertscher

Download Book


Bitte befolgen Sie die Anweisungen Schritt für Schritt bis zum Ziel, "Wie hätte ich mich verhalten?" und andere nicht nur deutsche Fragen kostenlos zu bekommen. Genießen Sie es !!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen