Seiten

Die Mitte liegt ostwärts: Europa im Übergang

Beschreibungen Die Mitte liegt ostwärts: Europa im Übergang Kostenloses Ebook



Download Die Mitte liegt ostwärts: Europa im Übergang

Suche Sie sind auf der nach Ort, um volle E-Books ohne Download lesen? Lesen Sie hier Die Mitte liegt ostwärts: Europa im Übergang. Sie können auch lesen und neue und alte volle E-Books herunterladen. Genießen Sie und entspannen Sie, vollständige Die Mitte liegt ostwärts: Europa im Übergang Bücher online zu lesen. . KLICKEN SIE HIER, UM DIESES BUCH ZUM KOSTENLOSEN DOWNLOAD


9. November 1989: die Mauer fällt in Berlin. 11. September 2001: die beiden Türme des World Trade Centers in New York versinken in Schutt und Asche. Diese beiden Momentaufnahmen der Geschichte sind für Karl Schlögel Start- und Endpunkt eines Jahrzehnts voller gegensätzlicher Ereignisse. Ein Jahrzehnt, das so hoffnungsvoll, so viel versprechend begann und mit einem grauenhaften Schlag gegen die zivilisierte Weltgesellschaft endete. Schlögel, Experte für Slawistik und osteuropäische Geschichte, lehrt an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder. Er hat die Ereignisse der letzten zehn Jahre aufmerksam beobachtet und in zahlreichen Aufsätzen kommentiert. Die gesammelten Texte liegen nun in einer beachtenswerten Essaysammlung vor.

Schlögel gehörte zu der kleinen Schar von Wissenschaftlern, die bereits vor 1989 genug Weitsicht besaßen, um die bevorstehenden Umwälzungen in Europa ansatzweise zu erahnen. In dem titelgebenden Aufsatz Die Mitte liegt ostwärts von 1986 umreißt der Autor politische Entwicklungsschritte in Mitteleuropa, die sich kurze Zeit später in ganz ähnlicher Weise vollzogen. Seine Betrachtungen zum Krieg auf dem Balkan und den Ereignissen im postsowjetischen Russland zeigen die Kehrseite der wiedergewonnenen Freiheit osteuropäischen Staaten. Die Beiträge zur Annäherung Mitteleuropas an die Europäische Union erlangen angesichts der bevorstehenden Osterweiterung übergeordnete Bedeutung. Gelingt das Zukunftsprojekt Europa? Schlögel macht den gesamteuropäischen Einheitstraum zu seinem Thema und gibt sich zuversichtlich. Zugleich warnt er die Europäer aber eindringlich davor, die Chance zur Zusammenarbeit ungenutzt verstreichen zu lassen.

Mit dem vorliegenden Band erhält der zeitgeschichtlich interessierte Leser eine fassettenreiche Rückschau auf die politisch bedeutsamen Entwicklungen der jüngsten europäischen Geschichte. Zugleich eröffnet die Lektüre ihm die Möglichkeit, die komplexen Ereignisse der letzten zehn Jahre einzuordnen und den Blick auf die aktuellen Probleme der europäischen Einigung zu richten. Ein bemerkenswerter Beitrag zum Thema Europa im Übergang. --Christoph Reudenbach

Download Book Die Mitte liegt ostwärts: Europa im Übergang


Ihr Die Mitte liegt ostwärts: Europa im Übergang Buch im PDF- oder ePUB-Format herunterladen. Lesen Sie diese auf Mac oder PC-desktop-Computer, sowie viele andere Supperted Geräte. Der kostenlose Download für Windows oder Mac OS nehmen weniger als eine Minute über eine Breitband-Verbindung installieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen